Ameland 2021 - Ist leider abgesagt

Enttäuschung bei Kindern und Betreuern: Ameland kann 2021 corona-bedingt nicht stattfinden

Im letzten Herbst haben wir als Leitungsteam in neuer Konstellation (Freddy Goretzky, Beate Waibel-Flanz und als Leitungsurgestein Erich Asmuß) voller Hoffnung und Vorfreude die Unterkunft gebucht und uns einfach positiv denkend an die Vorbereitungen gemacht.
Letzte Woche haben wir schweren Herzens die Freizeit absagen müssen, weil sie aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht planbar und sinnhaft durchzuführen ist. Aktuell sind die Niederlanden mit Inzidenzen um 300 als Hochrisikogebiet eingestuft sind. Die Hygienevorschriften des Hofes und ein von uns zu erstellender Hygieneplan hätten auch zu einer deutlich reduzierten Teilnehmerzahl geführt. Masken, Abstand, Desinfektion wären nach wie vor angesagt. Aber ob wir im Sommer überhaupt hätten fahren können ist zudem mehr als fraglich, das ist heute noch nicht einzuschätzen.
Inwieweit die Kinder den Spaß gehabt hätten, den wir ihnen wünschen, wäre eine weitere Frage gewesen. Vieles, was eine Freizeit ausmacht, hätte nicht stattfinden können und auch die Vorstellung, immer erinnern oder gar mahnen zu müssen, wäre weder für die Kinder noch für uns schön.

DER AUSBLICK: Wir versuchen, die Freizeit (die normalerweise ja nur alle 2 Jahre stattfindet), in 2022 anzubieten. Wir hoffen sehr, dass wir dann gemeinsam eine entspannte, tolle Zeit auf Ameland verbringen können!


An dieser Stelle danken wir dem Betreuer- und Küchenteam für ihre Bereitschaft, die Freizeit möglich zu machen. Zwei Wochen dafür freie Zeit oder gar Urlaub dafür einzusetzen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern zeigt, wie wichtig es auch Euch ist, den Kindern unvergessliche Momente zu ermöglichen.

Für das Ameland-Leitungsteam Beate Waibel-Flanz