Weltgebetstag - für das Projekt wird eine neue Koordinatorin gesucht

Frau Hilken kann leider aus persönlichen Gründen diese Funktion nach fast 15 Jahren nicht mehr wahrnehmen. Damit am 03. März 2023 um 19.00 Uhr die St. Matthias Pfarrgemeinde wieder Gastgeberin für den Weltgebetstaggottesdienst aus Taiwan sein kann, brauchen wir eine Koordinatorin.

Was ist der Weltgebetstag? Welche Idee verbirgt sich dahinter?
In den letzten 130 Jahren wurde der Weltgebetstag zur größten Basisbewegung christlicher Frauen in über 150 Ländern. Jedes Jahr am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen und Mädchen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, oder Simbabwe wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten gefeiert.

In Achim feiern die christlichen Kirchengemeinden (St. Laurentius, St. Matthias und die evangelische Kirchengemeinde Baden) den Weltgebetstag gemeinsam, d.h. das ca. 12-köpfige Team (zu dem auch ein Mitglied der Willkommensgemeinde gehört) trifft sich jedes Jahr, um den Gottesdienst zu gestalten. Die Gastgeberin wechselt jährlich. Eingeladen sind alle! Im nächsten Jahr am Freitag, den 04. März, wird der Weltgebetstag in der ev. Kirchengemeinde Baden gefeiert. Die Liturgie stammt aus England, Wales und Nordirland. Diese wurde vom deutschen Weltgebetstagkomitee übersetzt. Vielleicht ist dann auch wieder nach dem Gottesdienst ein Beisammensein im Gemeindehaus mit nationalen Speisen aus England, Wales und Nordirland möglich.

Welche Aufgaben übernimmt die Koordinatorin?
Sie bestellt Arbeitsmaterialien entweder über das Pfarrbüro oder selbst bei der zentralen Vertriebsstelle in Aachen (Eine-Welt-Shop), lädt alle Teammitgliederrinnen zu einem ersten Treffen möglichst im November bzw. Dezember ein, in dem dann alle weiteren Termine (ca. 5 – 6) vereinbart werden. In den Vorbereitungstreffen lernt man u.a. auch das Land, aus dem die Liturgie kommt, näher kennen. Außerdem sollte frühzeitig mit Alegria gesprochen werden hinsichtlich der Begleitung während des Gottesdienstes. Am Tag des Gottesdienstes wird vormittags der Gemeindesaal für das Beisammensein nach dem Gottesdienst hergerichtet. Dazu ist es hervorragend, wenn sich Helferinnen und Helfer finden, die tatkräftig dabei und auch abends beim Beisammensein und wegräumen unterstützen. Frau Hilken wird die neue Koordinatorin gerne beraten.

Frau Hilken freut sich, wenn jemand dieses fantastische ökumenische Projekt bei St. Matthias mit St. Paulus weiterführt, da es ihr sehr ans Herz gewachsen ist und steht für Rückfragen zur Verfügung unter Tel.: 04202 7408 oder Email: angelika.hilken[at]gmail.com

Angelika Hilken