Propst Matthias Ziemens zum Dechanten ernannt

Mit Wirkung zum 1. Februar 2021 hat Bischof Dr. Heiner Wilmer Propst Matthias Ziemens (56) zum Dechanten des Dekanates Verden ernannt.

Matthias Ziemens ist seit 15. August 2017 Pfarrer der Propsteigemeinde St. Josef, Verden und der Pfarrgemeinde St. Matthias, Achim mit St. Paulus, Oyten. Mit der Übernahme dieser Pfarrämter wurde er gleichzeitig zum kommissarischen Dechanten ernannt. Aufgrund der damaligen Bischofsvakanz im Bistum Hildesheim und der Neuregelung des Dechantenwahlstatuts konnte der Dekanatsrat erst im Dezember 2020 eine Wahl durchführen, in der die 23 Wahlberechtigten Matthias Ziemens per Briefwahl zum Dechanten wählten. Bischof Wilmer ernannte ihn daraufhin am 12. Januar 2021 für eine Amtsperiode von fünf Jahren zum Dechanten des Dekanates Verden, zu dem etwa 20.000 katholische Christinnen und Christen in 234 Orten gehören. Die vier Pfarrgemeinden in den Landkreisen Rotenburg, Heidekreis und Verden verteilen sich über die Fläche zwischen dem Walsroder Dreieck im Süden, dem Bremer Kreuz und ins Land hinein Richtung Hamburg.

Was gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Dechanten?

Das Dekanat Verden ist der regionale Zusammenschluss von vier Pfarreien (Achim, Rotenburg, Verden und Walsrode) und den kirchlichen Einrichtungen in diesem Bereich (Kitas, Altenheim, EFL, Caritas).
Was gehört eigentlich zu den Aufgaben eines Dechanten? Im sogenannten „Dechantenstatut“ heißt es dazu (in §1,1):

„Der Dechant hat als Beauftragter des Diözesanbischofs und getragen vom Vertrauen der Priester, der Diakone und der hauptberuflichen wie ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanates die Aufgabe, die Erfüllung des kirchlichen Auftrages im Bereich seines Dekanates zu fördern und dem Bischof als Ratgeber und Helfer zur Seite zu stehen.“

Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass der Dechant sich um die Priester, Diakone und pastoralen Mitarbeiter*innen seines Dekanates kümmert. Er achtet darauf, dass sie die jeweiligen Aufgaben gut wahrnehmen und ist mitverantwortlich für ihre geistliche und pastorale Fortbildung (u.a. in der Leitung der Dekanatskonferenz). Der Dechant koordiniert die pastorale Arbeit und das Zusammenwirken der Pfarreien und Einrichtungen des Dekanates. Er ist leitet den Dekanatspastoralrat und sorgt für die Umsetzung der Beschlüsse. Auch pastorale Prozesse, der Religionsunterricht und die kirchliche Verwaltung gehören dazu. Der Dechant nimmt die ökumenischen Kontakte in seinem Dekanat wahr und vertritt das Dekanat nach außen in den gesellschaftlichen, kulturellen und kommunalen Raum hinein. Gerade letztere Aufgaben werden aber ebenso von den anderen Pfarrern und Mitarbeiter*innen des Dekanates wahrgenommen, um bei der Flächengröße unseres Dekanates für persönlichere Kontakte und eine größere Präsenz zu sorgen.
In der Leitung und Geschäftsführung des Dekanates wird Dechant Ziemens von Pastoralreferentin Christiane Becker als Referentin und Theologin unterstützt.