Bericht aus der ersten Sitzung des Pastoralrats am 21.01.2021

Vom Gemeindehaus ist der Pastoralrat zu seinen Sitzungen im letzten Jahr coronabedingt in die Kirche umgezogen, um die Hygieneverordnungen einzuhalten. Mittlerweile haben wir bereits zum zweiten Mal virtuell getagt.

Als Gäste haben Günter Schulte und Claudia Wilbuer teilgenommen.

Das waren unsere Themen:

Erstkommunionfeiern 2021

Der Pastoralrat hat einstimmig beschlossen, dass die Erstkommunionfeiern von April auf nach den Sommerferien im September verschoben werden auf Grund der Pandemie. Die Verschiebung soll einerseits mehr Planungssicherheit für die Familien und andererseits eine angemessene und kindgerechte Vorbereitung ermöglichen.

Firmung 2021

Die Firmung findet in diesem Jahr am 27.11. statt. Hendrik Becker berichtet von den Vorbereitungstreffen, die aktuell virtuell über Zoom mit den Jugendlichen stattfinden.

Dekanatspastoralrat

Herr Ziemens wurde mit großer Mehrheit zum Dechanten gewählt und ist vom Bischof bestätigt worden.

Osterbrief

In diesem Jahr wird Meinungen + Informationen in 3750 katholische Haushalte verschickt werden. Der Osterbrief wird bis spätestens Palmsonntag in den Haushalten vorliegen.

Newsletter

Zukünftig wird es einen Newsletter der Gemeinde geben. Günter Schulte hat diesen bereits technisch aufgesetzt, Beate Waibel-Flanz und Karolina Adi werden sich redaktionell einbringen.

Dieser soll als eine Ergänzung zu M+I und zur Homepage sein und als Email die Neuigkeiten niederschwellig einem größeren Interessentenkreis – Datenschutz-konform – zugänglich machen. Das Team sucht noch ein bis zwei Menschen, die gerne redaktionell unterstützen mögen! Bitte gerne melden.

Osterliturgie

Herr Ziemens wird die Vorbereitungen der diesjährigen Osterliturgie im Liturgie - Ausschuss virtuell bzw. online durchführen. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann sich gerne dazu im Pfarrbüro anmelden.

Buchbesprechung

Reinhard Kurth hat sich mit dem Buch „Gott? Die religiöse Frage heute“, herausgegeben von Johannes Röser beschäftigt. Er wird dazu eine Rezension schreiben und danach auch zu einer Buch- / Themenbesprechung einladen. Termin folgt. Interessierte dürfen gerne Kontakt mit ihm hierzu aufnehmen.

Synodaler Weg

Beate Waibel-Flanz und Reinhard Kurth interessieren sich für die Veranstaltungen zum synodalen Weg und werden sich in Veranstaltungen informieren und einbringen.

Die nächsten Veranstaltungen, an denen beide teilnehmen werden, laufen unter den Überschriften „Katholische Kirche am Scheideweg. Der synodale Weg – wohin weht der Geist?“ und „Katholische Kirche am Scheideweg. Die Rolle der Frauen in der katholischen Kirche als zentrale Zukunftsfrage“.

Beate Waibel-Flanz wird in den kommenden Wochen eine Idee entwickeln, wie die Diskussionen, Impulse und Gedanken in die Gemeinde zurückfließen können.

Glaubenserfahrungen

Pastor Sebastian Chencheril und Heinrich Wellen werden - nach Ostern - einen virtuell bzw. online, d.h. per Computer (PC, Laptop, Tablet bzw. Smartphone) durchführten Gesprächskreis anbieten. Das Thema wird sein: „Glaubenserfahrungen“. Ggf. soll der Gesprächskreis „nach Corona“ im Gemeindehaus in Achim fortgeführt werden. Weitere Informationen dazu im M+I-Osterheft.

Verabschiedung Hanne Bartels

Seit 2006 ist Hanne Bartels im Dienst in den Gemeinden von Verden und Achim - nun geht Hanne Bartels in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr Schwerpunkt lag in der Erstkommunionvorbereitung, die sie seit November 2011 auch in Achim übernommen hat.

Am 7.2. 11h verabschiedet die Gemeinde Hanne Bartels im Sonntagsgottesdienst in Achim.

Beate Waibel-Flanz